Werde aktiv!


 

Wer sind wir?

Der Funke ist eine marxistische Organisation mit Ortsgruppen überall in Deutschland. Wir sind außerdem eine Sektion der International Marxist Tendency. Diese ist eine internationale Organisation mit tausenden Mitgliedern in über 40 Ländern. Wir alle kämpfen für ein gemeinsames Ziel.

Was ist unser Ziel?

Als Kommunisten kämpfen wir für eine sozialistische Revolution auf der ganzen Welt. Sozialismus bedeutete damals und heute, dass die Arbeiterklasse und Jugend die demokratische Kontrolle über die Fabriken, Viertel und Schulen übernimmt und nach einem gemeinsamen Plan koordiniert.

Warum organisieren wir uns?

Wir sehen, dass überall auf der Welt revolutionäre Massenbewegungen gegen den Kapitalismus und seine Symptome entstehen. Diese werden jedoch reihenweise von ihren traditionellen Führungen in den Gewerkschaften und Parteien verraten. Wir wollen, dass diese Bewegungen siegreich sind. Deshalb müssen wir uns als Arbeiter und Jugendliche zusammenschließen und eine wirkliche kommunistische Organisation schaffen. Diese Organisation braucht viele gut ausgebildete Mitglieder, die in den entscheidenden Momenten das richtige Programm und die richtigen Taktiken für den Kampf gegen den Kapitalismus aufstellen können. Nur so kann eine Alternative zu den Reformisten, Liberalen und Demagogen geschaffen werden. 

 

Was machen wir?

Um also eine revolutionäre Führung für diese Bewegungen aufzubauen, bilden wir überall Ortsgruppen. In Marburg sind wir nun knapp 2 Jahre aktiv und haben kürzlich unsere zweite Ortsgruppe gegründet. In diesen bilden wir uns gemeinsam in der marxistischen Theorie und der Geschichte der Arbeiterbewegung aus. Aber unsere Ortsgruppen sind keine Diskussionszirkel, sondern praktische Kampfzellen. Deshalb organisieren wir regelmäßig Kampagnen an der lokalen Uni und den Schulen, um mehr Genossen zu gewinnen und weitere Ortsgruppen zu gründen. Außerdem sind wir bei allen progressiven Bewegungen dabei und werben für ein kommunistisches Programm. Mit immer mehr Mitgliedern, können wir unsere Ideen schrittweise in alle Betriebe und Bildungseinrichtungen vor Ort tragen und so immer mehr Unterstützung für den Sozialismus schaffen.

Wenn du Kommunist bist, organisier dich!

Wenn du den Kapitalismus auch hasst und lieber in einem sozialistischen System mit Rätedemokratie statt Lohnsklaverei leben möchtest, dann musst du dich organisieren. Nur zusammen können wir dieses System stürzen. Deshalb fülle gerne das Kontaktformular aus. Ein Genosse unserer Marburger Ortsgruppen wird sich dann in den nächsten Stunden bei dir melden und alle deine theoretischen und  praktischen Fragen mit dir besprechen.